C-Ausbildung

Kurzinfo

Die C-Ausbildung ist eine breitangelegte kirchenmusikalische Ausbildung für den nebenberuflichen Dienst als Organist und Choreiter. In dieser umfassenden Ausbildung erlangen Sie auch Kenntnisse, um eine Schola zu leiten oder Kantorendienste zu übernehmen.
Die C-Ausbildung wird mit der C-Prüfung abgeschlossen. Dieser Abschluss wird in allen deutschen Diözesen anerkannt, indem die für diese Qualifikationsstufe vorgesehene Vergütung zur Anwendung kommt.

C-Ausbildung

Die interne C-Ausbildung ist auf die Dauer von zwei Hochschulsemestern angelegt und beinhaltet Unterricht in allen Fächern bei Lehrenden der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Teilnehmer an der internen C-Ausbildung wohnen in aller Regel im Studierendenwohnheim der Hochschule. Die Teilnahme an allen studentischen Ensembles sowie am studentischen Leben ist Teil der Ausbildung. Die Teilnahme an der Kirchenmusikalische Werkwoche (Amt für Kirchenmusik) wird im Rahmen der Ausbildung und darüber hinaus wärmstens empfohlen.

Interne C-Ausbildung

Dauer1 Jahr
Beginnjährlich im Oktober
Gebührenderzeit gebührenfrei
ab Oktober 2024 112,- € monatlich
Anmeldefrist2. Mai
Termin Aufnahmeprüfung28. Juni 2024
Anmeldeformular (PDF)
Mindestalter18 Jahre
LehrkräfteHochschuldozierende
Vorlesungsverzeichnis

Externe C-Ausbildung

Dauer2 Jahre
Beginnjährlich im September
Gebühren112,- € monatlich
Anmeldefrist2. Mai
Termin Aufnahmeprüfung28. Juni 2024
Anmeldeformular (PDF)
Mindestalter15 Jahre
LehrkräfteDekanatsmusiker:innen

Die externe C-Ausbildung ist auf die Dauer von zwei Jahren angelegt und beinhaltet Unterricht in den Instrumentalfächern, sowie Tonsatz und Gehörbildung beim/bei der jeweiligen Dekanatskirchenmusiker:in vor Ort.

Weitere Inhalte werden innerhalb von vier Kompaktkursen gelehrt. Die Kirchenmusikalische Werkwoche (Amt für Kirchenmusik) wird im Rahmen der Ausbildung und darüber hinaus wärmstens empfohlen.

Aufnahmeprüfung

Allgemeine Musiklehre/Gehörbildung
Singen
Gehör

Liturgik und Glaubenslehre
Singen und Sprechen
Gregorianischer Choral
Deutscher Liturgiegesang
Chorleitung
Orgelimprovisation
Orgelliteraturspiel
Klavierspiel
Tonsatz (Harmonielehre und Kontrapunkt)
Gehörbildung
Partiturspiel/Chorpraktisches Klavierspiel
Musikgeschichte
Orgelkunde

Information und Beratung

Wir laden Sie herzlich zu einem Informations- und Beratungsgespräch ein. Ebenso erhalten Sie gerne die Möglichkeit unseren Dozierenden vorzuspielen und erhalten Rückmeldung zum Stand Ihrer gegenwärtigen musikalischen Kenntnisse. Zudem geben Ihnen Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung.