Nach dem Studium der Katholischen Theologie in Tübingen und Wien und der pastoralpraktischen Ausbildung im Rottenburger Priesterseminar empfing er 1983 die Priesterweihe.

Nach der Vikarszeit wurde er Repetent am Wilhelmsstift in Tübingen. Im Jahr 2003 erfolgte die Promotion im Fach Alte Kirchengeschichte / Patristik. Von 1999 bis 2007 war er Subregens und Dozent für Liturgik im Priesterseminar Rottenburg.

2007 wurde er zum Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rottenburg-Süd ernannt mit einem Lehrauftrag im Priesterseminar Rottenburg..

Seit 2015 lebt er als Geistlicher im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe und ist tätig als Dozent für Liturgik im Priesterseminar Rottenburg und Lehrbeauftragter in den Fächern Theologische Grundlagen und Liturgik an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg.