Prof. Christian Schmid

Christian Schmid studierte Dirigieren, Kirchenmusik A und Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Zu seinen Lehrern zählten dort u. a. Prof. Dieter Kurz (Chordirigieren), Prof. Dr. Ludger Lohmann und Prof. Jon Laukvik (Orgel) sowie Wan Ing Ong (Klavier). Seine musikalische Ausbildung vervollständigte er bei zahlreichen Meisterkursen u.a. bei der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Eric Ericson, Bernard Tétu und Thierry Escaich.

Im Anschluss an das Studium war er bis 2013 zunächst Domkantor an der Domkirche St. Eberhard in Stuttgart, der Konkathedrale der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Von 2013 bis 2022 war er Domkapellmeister am St. Kiliansdom in Würzburg und verantwortete mit der dortigen Dommusik eine der größten und aktivsten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. Er leitete dort den Würzburger Domchor, den Kammerchor am Würzburger Dom, die Würzburger Domsingknaben, zeitweise die Mädchenkantorei am Würzburger Dom und das Vokalensemble am Würzburger Dom, mit dessen Gründung er das Spektrum der Dommusik um ein professionelles Ensemble erweiterte.

Er hat sich als Chordirigent ein breitgefächertes Repertoire erarbeitet, dirigierte mit seinen Ensembles zahlreiche Oratorien und Uraufführungen und stand dabei am Pult renommierter Orchester. Im Laufe der Jahre entstanden zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen u. a. für ARD, ZDF, SWR, BR und den Deutschlandfunk. Konzertreisen mit seinen Ensembles führten ihn ins benachbarte europäische Ausland sowie nach Italien, Spanien, Schweden, Großbritannien und Russland.

Seit dem Jahr 2011 lehrt er das Fach Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, im Jahr 2018 wurde er dort in Anerkennung seiner künstlerischen und pädagogischen Leistungen zum Professor ernannt hat.

Im Jahr 2022 folgte er einem Ruf als Professor für Chorleitung an die Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Weitere Dozententätigkeiten führten ihn auch an die Hochschule für Musik in Würzburg und zu verschiedenen Chorverbänden.