Bachelor Katholische Kirchenmusik

Ziel des Studiums

Der Bachelorstudiengang Kirchenmusik ist ein grundständiger Studiengang. Er führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und dient der Entwicklung der für den Kirchenmusikerberuf notwendigen musikalischen, theologischen und pädagogischen Kernkompetenzen sowie der Herausbildung eigener Schwerpunkte innerhalb dieses Berufsfeldes. Ziel ist ferner die Förderung der einzelnen Persönlichkeit auf hohem künstlerischem Niveau.

Studium Master

Qualifikationsprofil

Im Zentrum des Studiums steht die künstlerische Ausbildung in Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation sowie in Gesang und Dirigieren.
Neben der Förderung in Instrumentaltechnik und künstlerischer Identität werden umfangreiche Kenntnisse in den kirchlich-theologischen Fächern (Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang, Theologie und Liturgik/Latein für katholische Studierende), Fertigkeiten in den Gebieten Musiktheorie, Hörerziehung, Musikgeschichte, Musikwissenschaft, in den künstlerischen Fächern Gesang und Klavier, Erfahrungen in Generalbass-Spiel, Partiturspiel und Ensemblepraxis (Chor) sowie in weiteren Ergänzungsfächern (z.B. Methodik des Tastenspiels, Orgelbaukunde, chorische Stimmbildung, Kinderstimmbildung, Einsingpraxis, Grundlagen in Popularmusik sowie Jazz-Klavier) vermittelt.
Wahlmodule ergänzen das Studienangebot (u. a. Klaviermethodik, Probenmethodik, Chor- und Orgelliteraturkunde, Körperarbeit, Exkursionen zu bedeutenden historischen Orgeln).

Abschluss

Der Bachelorabschluss berechtigt zur Führung des rechtlich geschützten Titels „Bachelor of Music“. Es ist ein berufsqualifizierender Abschluss, der es dem Absolventen ermöglicht, eine berufliche Tätigkeit als angestellter Kirchenmusiker im Bereich von Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten auszuüben.

Kirsten Sturm Dozentin Orgel
Studium Bachelor

Eignungsprüfung

Orgelliteraturspiel (10 min)