N.N.

Prof. i. K. Dr. Inga Behrendt

Telefon: 074 72 / 169-820

hfk-bibliothek(at)bo.drs.de

Das nach energetischen Gesichtspunkten renovierte Gebäude beherbergt im Untergeschoss die Bibliothek der Hochschule für Kirchenmusik mit ihren rund 35.000 Medieneinheiten. Sie ist eine musikwissenschaftliche Fachbibliothek für die in- und externen Studierenden an der Hochschule und andere Interessierte.

Der Gesamtbestand der Bibliothek beinhaltet etwa 3.000 Bücher, 30.000 Noten und Aufführungsmaterialien, 1.000 Tonträger, Zeitschriften, Nachlässe und antiquarische Bestände.

Die Bibliothek ist an den Katalog der Diözesanbibliothek Rottenburg-Stuttgart angebunden, wodurch die Möglichkeit besteht, über den Südwestdeutschen Bibliotheksverbund und den Opac der Diözesanbibliothek auf die Medien zuzugreifen. Wesentliche Teile des Bestandes sind bereits dort eingearbeitet und können recherchiert werden.

Bibliothek Bücherregal

Beratungsbibliothek

In Verbindung mit dem Amt für Kirchenmusik und dem Cäcilienverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist die Hochschulbibliothek auch Beratungsbibliothek.

Sie dient auch als Beratungsbibliothek für die haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusiker:innen der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Thematische Schwerpunkte

Chorliteratur