Stipendium

Orgelstipendium im Tübinger Pflegehof

Ausschreibung

Die Konzertreihe Orgelsoiréen im Pfleghof findet seit dem Sommersemester 2013 regelmäßig am ersten Montag im Monat statt, ab dem Wintersemester 2014/15 jeweils am Montagabend und steht unter der Künstlerischen Leitung von Andreas Flad (Musikwissenschaftliches Institut der Universität Tübingen). Zum Gegenstand dienen die zwei historischen Orgelnachbauten des Musikwissenschaftlichen Instituts in den Räumen des Tübinger Pfleghofs, die Italienische Orgel (17. Jh.; I Man.; 8 Reg.; Nachbau 1989) im Musiksaal und die Französische Orgel (18. Jh.; IV Man.; 34 Reg.; 2 Kp.; Nachbau 1989) in der Kapelle. Beide Instrumente sollen in angemessener Weise regelmäßig den Institutsangehörigen und der Öffentlichkeit klingend vorgestellt werden.

Die Ausschreibung Orgelstipendium im Tübinger Pfleghof umfasst die Planung und Gestaltung zweier Soiréen im Rahmen der Konzertreihe Orgelsoiréen im Pfleghof. Dabei wird ein Konzert mit Orgelliteratur und ein weiteres Konzert mit Orgel und Gesang oder Orgel und Instrumentalbeitrag oder zwei Orgelkonzerte gewünscht.

Kurzinfo

Förderhöhe 300,-€

Das Orgelstipendium zu den Orgelsoiréen im Tübinger Pfleghof wird freundlicherweise vom Verein der Freunde und Förderer der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg ausgeschrieben.

Bewerbung

In einem Faltblatt für die gesamte Saison werden alle Konzerte der Saison angekündigt, worin Ausführende und Überschrift des jeweiligen Konzerts genannt werden. Darüber hinaus wird jede Veranstaltung der Reihe gesondert über den Verteiler des Instituts, der Universität und entsprechende Mitteilungen an die Presse und andere Kultureinrichtungen knapp zwei Wochen vorab beworben.
Das in sich geschlossene Programm soll die Möglichkeit zu einem kleinen Einführungsvortrag von 15 Minuten bieten, der von Institutsangehörigen gestaltet wird und fester Bestandteil der Konzertreihe ist. Selbstredend soll ein roter inhaltlicher Faden das Programm durchziehen. Die beiden Programmentwürfe, die den Bewerbungen beiliegen, werden vom Veranstalter, vertreten durch Andreas Flad, und dem Partner an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg, Stefan Palm, geprüft, und ihre Konzeption fließt in der Entscheidungsfindung bei der Wahl des Stipendiaten / der Stipendiatin mit ein.
Zur Bewerbung werden neben dem Motivationsschreiben die beiden Entwürfe für das Konzertprogramm sowie ein kurzer Lebenslauf für das Programmblatt, das zur Soirée ausgeteilt wird, erbeten.

Einsendeschluss ist jeweils der 1. März.

Bitte senden Sie die Bewerbungen per Post an Prof. Stefan Palm, Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart, St.- Meinrad-Weg 6, 72108 Rottenburg.

Pfleghof Orgel Tübingen
Die beiden Orgeln im Pflegehof Tübingen

Große französischen Orgel des späten achtzehnten Jahrhunderts

(Nachbau nach Dom Bedos von 1989, 4 Manuale)