Künstlerische Ensembles

Vielfalt

„Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder erklingen, singt und jubelt aus vollem Herzen dem Herrn!“ (Epheser 5,19)

Der Hochschulchor

Der Chor der ökumenisch kooperierenden Hochschulen für Kirchenmusik Rottenburg und Tübingen setzt sich aus den Musikstudierenden beider Hochschulen und interessierten Sängerinnen und Sängern aller Fakultäten und Berufsgruppen aus Tübingen und Umgebung zusammen.

Der Studiochor der Hochschule

Im Studiochor der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart singen Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge in Kirchenmusik, sowie Studierende in der nebenberuflichen C-Ausbildung und Studierende im Aufbaustudiengang Chorleitung. Außerdem ist das Ensemble offen für interessierte und ambitionierte Gastsänger.

Prof. Christian Schmid leitet das Ensemble, welches jedoch immer wieder auch von den Studierenden selbst dirigiert wird.

Ursprünglich als Chor zu Übungszwecken formiert, um den Studierenden sängerische und chorleiterische Erfahrungen zu ermöglichen, repräsentiert der Studiochor die Hochschule inzwischen bei diversen Anlässen und Feierlichkeiten, gestaltet Gottesdienste und Konzerte mit oratorischer Literatur und A-Cappella-Werken und folgt auch Einladungen über die Region hinaus.

Schola Gregoriana

Die Schola Gregoriana der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die seit 1980 durch Prof. Bernhard Schmid und seit Oktober 2013 durch Prof. Dr. Inga Behrendt geleitet wird, besteht aus Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule sowie aus Gasthörern der Unterrichtseminare. Sie tritt außerdem auf als Frauenschola (Vox fluens) und als Männerschola (St. Martinus).
Sie stellt sich mit Freude die Aufgabe, in Gottesdiensten und in Konzerten Gregorianischen Choral zu singen und Zugänge zum Gebet zu eröffnen. In ihrer Praxis greift die Choralschola auf die Forschungsergebnisse der gregorianischen Paläographie und Semiologie zurück. Gregorianischer Choral steht damit stets im Dienst der Verkündigung der Heiligen Schrift.

Schola Gregoriana