Dr. Ryan Sullivan zu Gast in Rottenburg

In den Tagen vom 5. bis zum 7. Juni bekommt die Hochschule für Kirchenmusik Besuch aus den USA. Dr. Ryan Sullivan, Director of Choral Activities von der Arkansas State University in Jonesboro.

Dr. Ryan Sullivan besucht die Hochschule und hält verschiedene Kurse für die Studierenden.

Am Montag probt Dr. Sullivan mit dem Hochschulchor das englische Programm für den Evensong am 16. Juni. Am Dienstag, 7. Juni hält er einen Vortrag über amerikanische Chormusik und das Studiensystem in den USA. Es folgt am Nachmittag ein Vortrag im Literaturkundeseminar über Bernsteins Chichester Psalms. In der Oratorienklasse werden Teile aus Mozarts Requiem und in der Hauptfachklasse ein Hauptwerk amerikanischer Chorliteratur: Teile aus Randall Thompsons Frostiana behandelt. Außerdem hospitiert er im Einzelunterricht bei Prof. Christian Schmid.

Dr. Ryan W. Sullivan ist Direktor der Choraktivitäten, Koordinator der Gesangsstudien und Assistenzprofessor für Musik an der Arkansas State University. Er dirigiert die Universtitätsensembles Concert Choir, Jonesboro Chorale und Chamber Singers. Er unterrichtet in den Fächern Dirigieren und Musikpädagogik und berät Studenten in allen Musikstudiengängen der Universität.

Vor seiner Zeit an der A-State war Sullivan stellvertretender Dirigent des Dallas Symphony Chorus und Dirigent der Collegium Singers und des Barockorchesters, den Ensembles für Alte Musik der University of North Texas. 2018 wurde er mit dem Adams-Nordstrom Award for Early Music Studies ausgezeichnet. Neben älteren Werken erweckt Dr. Sullivan gerne neue Musik zum Leben und hat zwei nordamerikanische Opernpremieren und Uraufführungen von Chormusik von Robert Beaser, Derek Jenkins, James Eakin III und Douglas Helvering dirigiert.

Sullivan wurde als Dirigent und Dozent zu Chorfestivals in Arizona, Arkansas, Kansas, Missouri und Texas eingeladen und hat weitere Engagements in Arkansas, Deutschland und Portugal. Zu seinen Referenzen als Baritonsolist und in professionellen Chorensembles gehören der Santa Fe Desert Chorale, der San Antonio Chamber Choir, das Cecilia Ensemble (GA), das Spire Chamber Ensemble, das Boston Early Music Festival und das Austin Baroque Orchestra. Im Herbst 2022 trat er als Solist bei der Aufführung von Charpentiers Messe de Minuit, H.9, im Rahmen der Las Vegas Sacred Music Series auf.

Sullivan ist derzeit Past-President der Southwestern Region der American Choral Directors Association (ACDA). Im Jahr 2014 wurde er mit dem Prelude Award der Missouri ACDA ausgezeichnet. Im Jahr 2023 wird er einer von sechs amerikanischen Dirigenten sein, die am internationalen Dirigentenaustauschprogramm der ACDA mit dem Deutschen Chorverband teilnehmen. Er hat einen Doktortitel der University of North Texas, einen Master of Music der Texas Tech University und einen Bachelor-Abschluss in Musikpädagogik und Gesangsdarbietung der University of Missouri – Kansas City Conservatory of Music. Seine wichtigsten Lehrer waren Allen Hightower, Richard Bjella, Joshua Habermann (Dirigieren), Vinson Cole und William Joyner (Gesang) sowie Brad Bennight (Continuo-Cembalo).

Wir freuen uns auf unseren Gast und die wertvollen Impulse. Der Besuch ist Teil des „International Conductors Exchange Program“ (ICEP) in dessen Rahmen Prof. Christian Schmid im Februar diesen Jahres in Amerika war.