Internationaler Rottenburger Orgelsommer 2023

Die Internationalen Orgelkonzerte im Rottenburger Dom finden erstmals in einem neuen Format statt als Internationaler Rottenburger Orgelsommer 2023.

An vielen Kathedralen hat es sich schon lange bewährt, die Orgelkonzerte nicht über das ganze Jahr verteilt durchzuführen, sondern an einem Wochentag in den Sommermonaten – im Kölner Dom dienstags, im Regensburger Dom mittwochs, und im Rottenburger Dom jetzt donnerstags. Das Problem der ungeheizten Kirche entfällt, viele Konkurrenzveranstaltungen finden am Wochenende statt, den Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik ist die Teilnahme leichter möglich, da sie sonntags wegen eigener kirchenmusikalischer Verpflichtungen nicht in Rottenburg sind. Auch die bewährte Verbindung des Domkonzerts mit einem Meisterkurs ist terminlich besser möglich.

An fünf aufeinander folgenden Donnerstagen im Juni und Juli sind Sie eingeladen, renommierte Organisten zu hören.

Mit Andres Uibo aus Estland beginnt die Reihe, der Freiburger Domorganist Matthias Maierhofer war vor einigen Jahren schon einmal zu Gast und hat die Zuhörer begeistert.

Für Georg Oberauer ist es das Antrittskonzert als Domorganist und Orgelprofessor in Rottenburg.

Suzanne Z´Graggen aus der Schweiz lässt mit ihrem Programm die Orgel tanzen.

Im fünften Konzert wird Musik für Orgel und Orchester zu hören sein.

Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung mit dem Akademischen Orchester der Universität Tübingen und als Solist Stefan Palm, Rektor und Orgelprofessor der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg führen Konzerte von Fétis und Guilmant auf.

Am 1. Oktober gibt es dann noch ein Konzert für Saxophon und Orgel in der Morizkirche mit den Dozenten des Workshops Saxophon und Orgel, der seit vielen Jahren erfolgreich an der Rottenburger Hochschule durchgeführt wird.

Herzliche Einladung!