Andreas Kaiser wurde 1991 in Augsburg geboren, erhielt dort seinen ersten Klavier- und Orgelunterricht und nahm an der C-Kurs Ausbildung der Diözese Augsburg teil.

Von 2016 bis 2023 absolvierte er die Studiengänge Bachelor und Master Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar. Unterricht in Orgelliteraturspiel erhielt er bei Heinrich Walther und Prof. Stefan Palm, in Orgelimprovisation bei Peter Schleicher und in Musiktheorie bei Prof. Wolfgang Weis. Außerdem nahm er an Meisterkursen mit Gerhard Gnann, Guy Bovet und Olivier Latry teil. Im Jahr 2019 erhielt Andreas Kaiser das Pfleghofstipendium für Orgel des musikwissenschaftlichen Instituts Tübingen.

Im September 2022 gewann er einen 3. Preis beim internationalen Orgel-Gesang-Wettbewerb in Neuss.

Seit April 2023 studiert Andreas Kaiser im künstlerischen Aufbaustudium für Orgel bei Prof. Jens Wollenschläger an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen.

Er ist gefragter Konzertorganist, Improvisator und Korrepetitor, wobei er einen Schwerpunkt in der französischen Orgelmusik um Olivier Messiaen setzt.

Andreas Kaiser ist seit Februar 2024 Kantor an der Kirche St. Johannes Evangelist in Nürtingen und seit Oktober 2021 in der C-Langzeit und C-Kurs Ausbildung der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Dozent für Musiktheorie und Gehörbildung tätig.