Nach Studium der Medizin in Ulm und Tübingen schloss er ein Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule Stuttgart an, das er 1991 mit der A-Prüfung abschloss.

Von 1992 bis 1999 war Bernhard Kugler als Kantor an der St. Johanneskirche in Tübingen tätig. Im Jahr 1999 übernahm er als Domkantor in Rottenburg am Neckar die künstlerische Leitung der Rottenburger Domsingknaben, die er bis 2007 innehatte. Mit den Rottenburger Domsingknaben konzertierte Bernhard Kugler regelmäßig in Deutschland, Tourneen führten ihn aber auch vielfach in das europäische Ausland.

Seit 1999 ist Bernhard Kugler Lehrbeauftragter an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg. Darüber hinaus ist er auch Juror bei internationalen Chorwettbewerben und als Arrangeur und Herausgeber von Chor-, Orchester- und Orgelwerken tätig.

Im Frühjahr 2008 wurde Bernhard Kugler als Künstlerischer Leiter der Aurelius Sängerknaben nach Calw berufen. Die Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern und Dirigenten zeugen vom Renommee des Chores. Beim World Peace Choral Festival im Jahr 2021 errangen die jungen Sänger eine Goldmedaille in der Kategorie Knabenchöre.

Mitglieder der Aurelius Sängerknaben treten, neben der Chorarbeit, auch solistisch erfolgreich in Erscheinung: Die Calwer Solisten gastieren regelmäßig in großen deutschen Häusern unter anderem an der Staatsoper Berlin, an der Semperoper Dresden und an der Opera Bastille Paris.

Besondere Projekte

In Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Rundfunk und dem Studio XVII Augsburg erschien eine Reihe von CDs mit einem repräsentativen Querschnitt der Renaissance- und Barockmusik des Klosters Irsee in historischer Praxis.