Jürgen Ochs studierte an der Musikhochschule in Karlsruhe kath. Kirchenmusik A und an der Musikhochschule in Dortmund Gesang, was er mit der künstlerischen Reifeprüfung beendete.

Neben seiner kirchenmusikalischen Arbeit als Bezirkskantor in Rastatt wirkt er als Tenorsolist bei zahlreichen Konzerten mit. Zu  seinen bevorzugten Werken gehören die Evangelistenpartien der großen Oratorien J. S. Bachs, die Oratorien der Klassik und der Romantik, sowie Lieder und Liederzyklen von Schubert, Schumann und Brahms .

Durch seine zahlreichen Engagements als Tenorsolist hat er bisher mit vielen Ensembles und professionellen Orchestern  zusammengearbeitet, vor allem auch aus dem Bereich den Alten Musik. Er hat als Sänger im Ensemble und als Solist bei Konzerten, sowie Rundfunk- und CD Produktionen mitgewirkt und ein breites Repertoire kennengelernt, das sich von der beispielhaften Aufführung der Alten Musik bis hin zu zeitgenössischen Werken und Uraufführungen erstreckt. Zudem war er Mitglied beim renommierten Stuttgarter Kammerchor und dem Balthasar-Neumann-Chor.

Verschiedene Kurse runden seine sängerische Tätigkeit ab, wie z.B. Meisterkurse bei Christoph Prégardien im Rahmen der internationalen Bachakademie in Stuttgart und bei Prof. Richard Wistreich innerhalb der Händel-Akademie Karlsruhe.

CD – Aufnahmen mit MUSICA SACRA des Rastatter Hofkapellmeisters Johann Caspar Ferdinand Fischer, dem „ Weihnachtsoratorium“ von Reinhard Keiser, Kantaten von W.Fr. Bach und die Begleit-CD zum Freiburger Chorbuch 2 mit dem Ensemble  „Rastatter Hofkapelle“ unter seiner Leitung sind in Kooperation mit dem SWR bei Carus erschienen.

Darüber hinaus ist er Dozent für Gesang an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg / Neckar.

(Foto Oliver Hurst)