Prof. Dr. phil. Inga Behrendt

Deutscher Liturgiegesang, Gregorianischer Choral, Choraldirigat, Kirchliches Latein, Musikgeschichte

Dr. phil. Inga Behrendt ist Professorin (im Kirchendienst) für die Fächer Gregorianischer Choral und Dt. Liturgiegesang an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg. Sie unterrichtet ebenfalls die Fächer Musikgeschichte (C-intern/extern-Kurs) und Kirchliches Latein.

Ihre wissenschaftlichen Studien konzentrieren sich auf choralgebundene Themen, insbesondere solche zur Notation in Neumen sowie auf Bearbeitungen Alter Musik für Klavier in Publikationen von Hugo Riemann (gest. 1919).

Behrendt ist Mitglied im Forschungsprojekt DACT/Digital Analysis of Chant Transmission (Dalhousie University, Halifax).

Behrendt ist seit 2007 Vorstandsmitglied der deutschsprachigen Sektion sowie seit 2019 ebenfalls Vorstandsmitglied im internationalen Vorstand der Internationalen Gesellschaft für Studien des Gregorianischen Chorals (AISCGre) und seit 2003 aktives Mitglied der Arbeitsgruppe zur Erstellung von Melodierestitutionen des Graduale Romanum.

Das Vokalensemble Uncinus/Männer, geleitet von Johannes Tress (polyphone Werke) und Inga Behrendt (Gregorianischer Choral), und das Vokalensemble Uncinus/Frauen, geleitet von Verena Westhäußer

(polyphone Werke) und Inga Behrendt (Gregorianischer Choral), machen die theologisch-spirituelle Dimension des Choralgesangs durch die Interpretation im Sinne der gregorianischen Semiologie zugänglich.

Behrendt leitet die Datenbank https://gregorien.info/, die neben Übersetzungen in die deutsche, englische und französische Sprache der Gesänge des Gregorianischen Choralrepertoires viele weitere Informationen zu jedem einzelnen Gesang enthält. Das Projekt wirkt getragen von der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Weitere Lehrtätigkeit

• Seit Oktober 2019 ist Behrendt als Referentin für Liturgisches Singen involviert in der Ausbildung der ständigen Diakone der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Seit Sommersemester 2019 wirkt sie als Lehrbeauftragte für Gregorianik und Dt. Liturgiegesang an der Hochschule für Musik Freiburg