Luise Wunderlich studierte an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Ulrike Meier-Hillenbrand Sprechkunst und Kommunikationspädagogik. Ein künstlerisches Aufbaustudium schloss sie mit Auszeichnung ab.

Luise Wunderlich ist seit 1999 Sprecherin beim SWR u.a. für Nachrichten und moderiert hier zudem Sendungen mit klassischer Musik.

Sie hat ein breitgefächertes künstlerisches Bühnenrepertoire  mit Programmen z.B. zu Hermann Hesse, Heinrich Heine, Else Lasker-Schüler, Lou Andreas-Salomé, William Shakespeare  u.a. Themenabende wie „Der Wald im Kopf“ oder „Tango international“,  Performances und Chansons stehen ebenfalls auf dem Programm. Auftritte u.a. in der Stuttgarter Liederhalle, Staatstheater Stuttgart, Haydnfestspiele Eisenstadt, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Theaterhaus Stuttgart, Kirchen, Bibliotheken, Kleinkunstbühnen, Open Airs. Mit von ihr eingesprochenen Hörbüchern war Luise Wunderlich mehrfach auf der vom hessischen Rundfunk herausgegebenen Hörbuchbestenliste.

Von 2009-2022 war Luise Wunderlich Dozentin an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart für Haupt- und Nebenfachstudierende und ist aktuell Dozentin an der Musikhochschule in Karlsruhe. Sie arbeitet außerdem in der Aus- und Weiterbildung von Theolog*innen, kirchlichen Mitarbeiter*innen, sowie von Lehrenden, Privatleuten, Organisationen und Firmen.

Seit 2004 unterrichtet Luise Wunderlich Sprechkunst/Sprecherziehung, Phonetik und Stimmphysiologie an den Hochschulen für Kirchenmusik in Rottenburg und Tübingen.