Master Gesang / Gesangspädagogik
Ziel des Studiums
Unser Masterstudiengang Gesang/Gesangspädagogik bietet die Möglichkeit künstlerische und gesangspädagogische Qualifikationen zu vertiefen und zu professionalisieren. Das Ziel ist neben der eigenen sängerisch-künstlerischen Entwicklung, Menschen in ihrem Wunsch nach sängerischem Weiterkommen, egal in welcher Altersgruppe, mit hoher fachlicher, methodischer und pädagogischer Kompetenz unterstützen und begleiten zu lernen – und dies vom Einzelunterricht angefangen bis hin zum Arbeitsbereich der chorischen Stimmbildung. Aufgrund seiner fachlichen Breite und praxisbezogenen Qualifizierung ist der Studiengang einzigartig in seiner Ausgestaltung.
Qualitätsprofil
Der erste Schwerpunkt des Studiums gilt der künstlerischen Ausbildung im Fach Gesang. Die individuelle stimmliche und künstlerische Entwicklung in Gesang wird unterstütz durch Gesangskorrepetition, künstlerisches Sprechen sowie Körper- und Atemschulung und mündet, vorbereitet durch verschiedene Auftritte (diese auch im Rahmen von Hochschulveranstaltungen), in ein großes öffentliches Abschlusskonzert am Ende des Studiums.
Der zweite Schwerpunkt widmet sich der gesangspädagogischen Ausbildung mit Methodik/Didaktik Gesang in Theorie und Praxis mit Supervision und Hospitationspraktikum sowie unterrichtspraktischem Klavierspiel. Dazu kommen Stimmphysiologie und Phonetik, die ergänzt werden durch die umfangreiche Ausbildung in Chorischer Stimmbildung, die auch praktisch erprobt wird, zudem durch Kinderstimmbildung und die Teilnahme am Hochschulchor.
Individuelle Schwerpunkte kann jeder Studierende durch die Auswahl seiner Wahlpflichtfächer setzen.
Abschluss
Der Masterabschluss berechtigt zur Führung des rechtlich geschützten Titels „Master of Music“.
Eignungsprüfung
Gesang (15-20 min)
Sprechen (3-5 min)
Klavier (3-5 min)
Gesangspädagogik (5-10 min)
Kolloquium (kurzes Gespräch)