Master Katholische Kirchenmusik

Ziel des Studiums

Mit den Masterstudiengängen vertieft der Studierende seine Kenntnisse, die er im Bachelorstudiengang Katholische Kirchenmusik erworben hat. Damit werden Voraussetzungen gegeben, sich für verantwortungsvolle Kirchenmusikstellen auf Bezirksebene und an den großen Kirchen und Kathedralen zu bewerben.

Profilbildung

• Allgemeines Profil
  • Schwerpunkt Orgelliteraturspiel
  • Schwerpunkt Liturgisches Orgelspiel
  • Schwerpunkt Chorleitung
  • Schwerpunkt Gregorianik/Deutscher Liturgiegesang
Master Kirchenmusik

Qualitätsprofil

Das Qualifikationsprofil des Masterstudiengangs besteht darin, dass der musikalisch bereits auf hohem Niveau agierende und durch mehrjährige Erfahrung in kirchenmusikalischen Bereichen professionalisierte Studierende seinen bereits vorhandenen Kenntnisstand vertieft und erweitert.

Dabei stehen neben der weiteren Perfektionierung der musikalisch-künstlerischen Fähigkeiten auch die Entwicklung und Schärfung des eigenen Profils und der individuellen künstlerischen Persönlichkeit. Der Studierende soll seine künstlerische Persönlichkeit und seine Musik im kirchenmusikalischen Gesamtzusammenhang begreifen und entsprechende Gesamtkonzepte – auch im Kontext anderer Kunstformen und in Bezug auf die Verwertung in einer großen Seelsorgeeinheit – entwickeln und umsetzen sowie unterschiedlichste Personenkreise, vom Kindergarten über Schulen bis zur Erwachsenenfortbildung, zielgruppengerecht ansprechen.

Der Studierende des Masterstudiengangs Katholische Kirchenmusik sieht seine berufliche Zukunft auch in der Gestaltung von Konzerten, die je nach gewähltem Schwerpunkt als Orgelkonzerte und Chorkonzerte auf hohem Niveau ausgeführt werden. Der Fokus des Studiums liegt deutlich auf anwendungsbezogenen Inhalten. Die dafür notwendige historische, theoretische und wissenschaftliche Fundierung wird im Studiengang vermittelt.

Abschluss

Der Masterabschluss berechtigt zur Führung des rechtlich geschätzten Titels „Master of Music“. Die Ausbildung qualifiziert zur professionellen Arbeit als Organist/Improvisator/Chorleiter im Bereich der Kirchenmusik (je nach gewähltem Schwerpunkt).

Eignungsprüfung

Orgelliteraturspiel (30 min)
Liturgisches Orgelspiel (10 min)
Chorleitung (15 min)