Nachruf für KMD Peter Böttinger

In der vergangenen Woche am Mittwoch, 8. Oktober, ist unser langjähriger, hochgeschätzter Dozent, Herr Kirchenmusikdirektor Peter Böttinger im Alter von 71 Jahren unerwartet gestorben.
Peter Böttinger stammt aus Stuttgart, wo er von 1974-79 Kirchenmusik studierte und das A-Examen ablegte (Orgel bei Prof. Harald Kugler und Prof. Dr. Rudolf Walter). Seit 1975 bis zu seinem Renteneintritt unterrichtete er an unserem Hause als nebenamtlicher Dozent in der C- und B-Ausbildung angehende Kirchenmusiker. Ab 1981 wirkte er auch als hauptamtlicher Dekanatskirchenmusiker in Waiblingen, wo er zahlreiche Orgel- und Chorkonzerte mit vielfältigsten Programmen aufgeführt hat.

Daneben hat er zahlreiche Veröffentlichungen über alte und neue Musik verfasst und war Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften. 1998 verlieh ihm Bischof Dr. Walter Kaspar den Titel „Kirchenmusikdirektor“. Unter seinen Kollegen sowohl im Gemeindedienst als auch an der Hochschule war er einer der Wenigen, die sich intensiv mit zeitgenössischer Musik auseinandergesetzt haben.

Seine ehemaligen Studierenden berichten übereinstimmend, dass er es jeweils in sehr kreativer und phantasievoller Weise verstand, auf die Bedürfnisse jedes Studierenden einzugehen.

Das Kollegium der Hochschule trauert um einen ausgesprochen humorvollen und wohlwollenden Kollegen und leidenschaftlichen Musikpädagogen.

Seiner Frau und der ganzen Familie möchten wir unsere tief empfundene Anteilnahme zum Ausdruck bringen.

Requiescat in pace!

Rektor, Prof. Stefan Palm

Prorektor, Prof. Wolfgang Weis

Geschäftsführung, Andreas Großberger

Bildrecht: Diözese Rottenburg-Stuttgart