Studienfahrt Norddeutschland

Studienfahrt der Hochschulen für Kirchenmusik in Tübingen und Rottenburg vom 5.-14. Oktober 2023 nach Norddeutschland

Nach Hamburg und Bremen führte die diesjährige große Studienfahrt der beiden Hochschulen für Kirchenmusik in Tübingen und Rottenburg, deren ökumenische Kooperation sich auch auf den Bereich der Exkursionen erstreckt. Im vierjährigen Turnus veranstalten die Hochschulen ihre Exkursion als „große“, d.h. zehntägige gemeinsame Studienfahrt; so auch im vergangenen Oktober. Die 25 Studierenden wurden vom Rektor der Tübinger Hochschule, Prof. Thomas Mandl, sowie vom Rottenburger Domorganisten Prof. Georg Oberauer begleitet, zeitweise auch von Prof. Wolfgang Weis und Prof. Christian Schmid (Rottenburg) sowie Prof. Ulrike Härter (Tübingen).

Auf dem dicht gefüllten Programm standen einerseits historische Orgeln der berühmten norddeutschen Orgellandschaft, andererseits eine Hospitation bei der Bremer Chorschule mit ihrem Leiter Ulrich Kaiser, mehrere Konzertbesuche, ein Orgel-Meisterkurs an der HfMT Hamburg bei Prof. Wolfgang Zerer, eine Konzerthausführung in der Elbphilharmonie, sowie je eine Werkstattbesichtigung bei der Orgelbaufirma Hendrik Ahrendt und bei der Steinway Klaviermanufaktur. Von den beiden Stationen Hamburg und Bremen aus erstreckten sich die Ziele der Fahrt auch auf Lübeck, Stade und Ostfriesland.

Wir danken den örtlichen Kirchenmusikern und Organisten für die angenehmen Begegnungen und Erlebnisse: in Hamburg den Kantoren Andreas Fischer von St. Katharinen, Gerhard Löffler von St. Jacobi und Jörg Endebrock von St. Michaelis sowie Kantor Martin Böcker von St. Cosmae und Damiani in Stade. In Lübeck Prof. Arvid Gast, sowie in Bremen dem Leiter des Knabenchors Ulrich Kaiser, dem Domorganisten Prof. Stephan Leuthold und der Kirchenmusikerin Frau Ute Weber.