Studienfahrt zu den Orgeln von Johann Andreas Silbermann im Elsaß am 8./9. April

Eine kleine Orgelfahrt zum Start des Sommersemesters hatte die klassisch-französischen Orgeln von Johann Andreas Silbermann als Ziel. Am Montag und Dienstag nach dem Weißen Sonntag begaben sich die Studierenden der Hochschule in Begleitung von Rektor Prof. Stefan Palm und Prorektor Prof. Wolfgang Weis zunächst nach Strasbourg. Hier wurden die Kirchen St. Pierre-le-Jeune und St. Thomas besichtigt und auch ihre berühmten Orgeln bespielt. Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich die Begegnung mit Prof. Daniel Maurer, Titulaire von St. Thomas und seiner Frau Christine Maurer, sowie dem Pfarrer Jehan Claude Hutchen, die die Gruppe mit wichtigen geschichtlichen und musikalischen Informationen versorgten und sogar einen Nachmittagskaffee anboten. Prof. Daniel Maurer zeigte eindrucksvoll die Möglichkeiten der Orgel von St. Thomas und nahm anschließend die Studierenden bei ihren vorbereiteten Stücken musikalisch an die Hand.

Am nächsten Tag boten sich an den beiden hervorragend erhaltenen Instrumenten in Marmoutier und Ebersmünster weitere Möglichkeiten, in die klassischen Charaktere des „Grand Siècle“ einzutauchen. Ein kleines „Add-on“ war der Besuch des Organeum, eines Orgelmuseums in Marmoutier, das von der Firma Jäger und Brommer mit einer begehbaren, interaktiven Orgel ausgestattet worden ist.