Diözesankirchenmusikdirektor Walter Hirt in den Ruhestand verabschiedet

Abschied nach einem knappen Vierteljahrhundert.

Am Freitag, 15. März wurde der langjährige Diözesanmusikdirektor Walter Hirt in den Ruhestand verabschiedet. Hirt hatte dieses Amt Seit November 1999 und somit beinahe ein Vierteljahrhundert inne. Hirt ist ein Absolvent der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg, damals noch „Kirchenmusikschule“. Er ist deshalb unserem Hause in ganz besonderer Weise verbunden.

Bei dem Festakt mit geladenen Gästen im Musiksaal gab es Grußworte von Weihbischof Gerhard Schneider, Diözesankirchenmusikdirektor Godehard Weithoff aus Freiburg, Diözesankirchenmusikdirektor Lutz Brenner aus Mainz, Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg sowie von Walter Hirt selbst. Die Veranstaltung wurde von vielfältigen Musikbeiträgen umrahmt und mündete in eine Feier im Foyer der Hochschule.

Die Hochschule für Kirchenmusik bedankt sich bei Walter Hirt für seinen unermüdlichen, inspirierenden und durchweg der Kirchenmusik zugewandten Einsatz! Gleichzeitig freut sich das Team der Hochschule auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Hirts Nachfolger Prof. Dr. Hans Schnieders.