• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johannespassion 2023

1. April 2023 @ 19:00 20:30

Johannespassion

Einladung zum Konzert des Ökumenischen Hochschulchores der Hochschulen für Kirchenmusik Rottenburg und Tübingen am Samstag, 01. April 2023, 19 Uhr in der Weggentalkirche in Rottenburg

Der ökumenischen Hochschulchor der Hochschulen für Kirchenmusik Rottenburg und Tübingen präsentiert die Johannespassion BWV 245 von Johann Sebastian Bach in der Weggentalkirche in Rottenburg. Unter der Leitung von Prof. Thomas Mandl musiziert der Chor begleitet vom Orchester auf historischen Instrumenten La Banda.

Kartenverkauf

Nur noch geringes Kartenkontingent an der Abendkasse ab 18 Uhr verfügbar!

Kategorie 1 / 25€ (erm. 15€)
Kategorie 2 / 20€ (erm. 10€)

Ermäßigung für Studenten und Schüler.
Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt.

Über die Aufführung

Die Johannespassion BWV 245 ist neben der Matthäuspassion die einzige vollständig erhaltene authentische Passion Johann Sebastian Bachs. Erstmals erklang sie am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nikolaikirche. Heute ist das hochdramatische Werk weltweit ein Inbegriff für die musikalische Auseinandersetzung mit dem zentralen Thema des christlichen Glaubens. „Wie gedrängt, wie durchaus genial, namentlich in den Chören, und von welcher Kunst!“, bewunderte einst Robert Schumann das Werk.

Solisten

Ulrike Kristina Haerter, Sopran
Christine Müller, Alt
Jürgen Ochs, Tenor – Evangelist und Arien
Jinseok Kim, Bass – Arien
Christian Höppler, Bass – Christusworte

Neben ihrer Unterrichtstätigkeit gehen die meisten von ihnen einer regen nationalen und internationalen Konzerttätigkeit nach. Das Orchester La Banda vereint hoch qualifizierte Musiker der sogenannten „Alten-Musik-Szene“ aus ganz Europa zu einem gefragten Ensemble, das den Hochschulen bei den Konzerten als professioneller Partner zur Seite steht.

Weiteres Konzert

Am 2. April 2023 um 17 Uhr findet das Wiederholungskonzert unter der Leitung der Studierenden statt.

Karten gibt es unter https://ekpfullingen.church-events.de

Datum:
1. April 2023
Zeit:
Eintritt:
€20 – €25
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.hochschule-kirchenmusik.org

Hochschule für Kirchenmusik
Webseite
Weggental 2
Rottenburg a.N., 72108

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.