• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinderstimmbildung mit Uli Führe 2023

5. Mai 2023 @ 10:00 17:00

Singen macht Spaß

Ein Workshop zur Stimme und Liedpädagogik

Der Kurs zeigt Wege, wie man auf spielerische und kompetente Weise mit Stimme und Liedern einen unkomplizierten Zugang zu Musik ermöglicht. Lieder sind kleine Museninseln im Alltag. Das beginnt mit Spiel- und Tanzliedern und führt weiter bis zur Mehrstimmigkeit im Kanon.  Wir finden Zugänge über Vorstellungen von der singenden Waldkönigin und von strömenden Wetterriesen. Gleichzeitig reflektieren wir die muskulären Aktionen des Singens, und lernen dabei unsere eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Fantasie trifft auf Wissenschaft.

• Spielerischer Umgang mit der Stimme
  • Zugang über Bilder, Spielzyklen und Klanggesten
  • der Körper als Klanginstrument
  • Altersgemäße Atemschulung als Grundlage für den Stimmklang
  • Improvisation regt die musikalische Vorstellungskraft und die Sprach- und Klangfantasie an

Externe Gäste können sich zum Kurs per Mail unter anmelden.
Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 15€, die nach Rechnungsstellung zu begleichen sind.

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.

Anmeldefrist: 21. April 2023

Uli Führe

Uli Führe, 1957, Kursleiter für Liedpädagogik, Musiklehrer und Erzieherinnen, Gesangspädagogen; Stimmbildung für Chorleiter; er hatte bis 2014 eine Professur an der Hochschule Düsseldorf für Chorpädagogik und unterrichtete 16 Jahre an der Musikhochschule in Freiburg; Komponist.

Über 100 Veröffentlichungen:  Kinderlieder wie Tollplatsch, Äffchen Bob, Feuerzutz und Luftikant, Mobo Djudju, Kroko Tarrap; Musicals für Kinder wie Gebt die Erde zurück, Mensch ich spinn,  Die tollen Trolle, Am Himmel geht ein Fenster auf; Stimmicals 1 und 2  – Lehrbücher zum mehrstimmigen Einsingen; Jazzkanons (Wenn s gut geht, Allesimada, Hallo Django), Chorhefte: Du schaffst Licht, Summa Summarum, Instrumentalmusik: Jazzy Pieces, Sally Songs, Tastenlabor, u.v.m.

Datum:
5. Mai 2023
Zeit:
Eintritt:
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.hochschule-kirchenmusik.org

Hochschule für Kirchenmusik

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.