Meisterkurs Gregorianischer Choral 2024

November 8 @ 17:00 November 10 @ 14:00

Praxis Gregorianischer Choral

Von der Analyse zur Interpretation – Sologesang und Scholaleitung auf semiologischer Basis

Kooperationsveranstaltung der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) Regensburg.

Kursort 2024

Hochschule für Kirchenmusik, Rottenburg

Motivation

Sie studieren Kirchenmusik und möchten Ihre Fähigkeiten in der Interpretation des Gregorianischen Chorals erweitern? Sie leiten selber eine Choralschola und möchten Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse auffrischen? Sie möchten einen anspruchsvollen gregorianischen Solovers auf der Basis der ältesten Neumenhandschriften interpretieren? Sie singen in einer Choralschola und möchten Ihre Erfahrungen erweitern? – Dann sind Sie bei diesem Meisterkurs richtig!

Zielgruppe

Der Meisterkurs richtet sich an Personen mit Vorkenntnissen in der Scholaleitung (beispielsweise Absolventen des Kirchenmusikstudiums bzw. Studierende höherer Semester, an Kirchenmusiker
im Dienst, an Kantoren in Ordensgemeinschaften, an Scholaleiter mit kirchenmusikalischer Praxis).

Kursinhalt

Während des Meisterkurses werden die Gesänge des Propriums vom Gedenktag des heiligen Martins, des Diözesanpatrons der Diözese Rottenburg-Stuttgart, erarbeitet. Alle Teilnehmer bilden die Schola. Wer sich zur Scholaleitung anmeldet, hat darüber hinaus die Gelegenheit, mit der Schola unter Anleitung zu
proben. Wer einen Solovers vorbereitet, erhält Anregungen zu dessen Interpretation auf semiologischer Basis. Es ist geplant, mit der Teilnehmerschola Gesänge aus der Kursarbeit in der Messfeier am Sonntag, 10. November 2024, in der Pfarrkirche St. Moriz in Rottenburg zu singen.

Kursleitung

Prof. Dr. Christoph Hönerlage (Regensburg), Prof. i. K. Dr. Inga Behrendt (Rottenburg)

• aktive Teilnahme: 110 Euro
  • passive Teilnahme: 80 Euro
  • Für Studierende der HfKM Regensburg und der HfK Rottenburg ist die Teilnahme kostenlos.
  • Das Kursmaterial wird ausgeteilt zu Beginn des Meisterkurses.

Beginn:
November 8 @ 17:00
Ende:
November 10 @ 14:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.hochschule-kirchenmusik.org

Hochschule für Kirchenmusik
Webseite

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.