• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Papst Franziskus: „Praedicate Evangelium“

9. November 2023 @ 15:00 16:00

„Praedicate Evangelium“! – Eine neue Konstitution für einen neuen Geist in der Kirche

Vortrag und Gespräch

Nach seiner Wahl beauftragte Papst Franziskus den von ihm geschaffenen Kardinalsrat aus allen Kontinenten mit der Erarbeitung einer neuen Konstitution. Damit verband er das Ziel, den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts angemessen begegnen zu können. Mit dieser neuen Verfassung zur Reform der Kurie soll zugleich eine neue Dynamik, ein neuer Geist, die Weltkirche insgesamt beleben, angefangen von den Pfarreien, den Diözesen und den Bischofskonferenzen: Statt einer starren Einheitlichkeit – Vielfalt; statt sterilem Beharren auf Überholtem – Bejahung der Vielfalt der Kulturen; statt Selbstbezogenheit – Öffnung auf die je anderen. Das Evangelium ist eine Botschaft für die ganze Menschheit und die Bewahrung der Schöpfung. Seiner Verkündigung zu dienen, ist die Sendung des ganzen Volk Gottes, aller Getauften.

Prof. Dr. Josef Sayer

Nach langjähriger pastoraler Tätigkeit, zunächst in den Anden Perus und dann in Elendsvierteln Limas sowie als Professor für Pastoraltheologie in Fribourg, war Josef Sayer von 1997-2012 Präsident von Misereor, dem kirchlichen Werk für Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, Asien, Ozeanien und Lateinamerika. Von 2013 bis 2022 war er Mitglied der Arbeitsgruppe von Kardinal Oscar Rodriguez, dem Koordinator des Kardinalsrats von Papst Franziskus, zur Ausarbeitung der neuen Konstitution der Kirche, “Praedicate Evangelium” (“Verkündigt das Evangelium”).

Anmeldung und Kosten

Formlose Anmeldung unter

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.