Workshop Chorleitung mit Prof. Christian Schmid

Juni 22 @ 10:00 17:00

Inhalt

Einfache Methoden für eine zielgerichtete und lebendige Chorprobe, die Chor und Chorleiter Spaß macht

Über die detaillierte Vorbereitung der Chorpartitur werden Methoden in der Phase der Aneignung des Notentextes, mit dem Ziel, eine entsprechende innere und individuelle Vorstellung der Literatur zu entwickeln, besprochen.

Chorklang, Intonation, Homogenität, Timbre und Balance sind stark beeinflussbar. An Literatur wird praktisch geübt werden. Angebote zur chorischen und individuellen Stimmbildung ergänzen den Kurstag.

Zielgruppe

Chorleiter:innen, die sich einen Samstag lang dem Thema Chorleitung widmen und sich inspirieren lassen möchten.

Einzelstimmcoaching

Es gibt ein begrenztes Platzangebot für Einzelstimmcoachings. Wir versuchen alle Ihre Interessen zu berücksichtigen.

Platzangebot für den gesamten Kurs

Es gibt max. 25 Plätze.

Teilnahmegebühr: 60€ / Vorauskasse

ab 9:30 Uhr: Ankunft

10:00-17:00 Uhr: Kurs
ca. 12:30 Uhr: Mittagspause (Selbstverpflegung in der Cafeteria der Hochschule)

(Änderungen vorbehalten)

Prof. Christian Schmid

Christian Schmid studierte Dirigieren, Kirchenmusik A und Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Zu seinen Lehrern zählten dort u. a. Prof. Dieter Kurz (Chordirigieren), Prof. Dr. Ludger Lohmann und Prof. Jon Laukvik (Orgel) sowie Wan Ing Ong (Klavier). Seine musikalische Ausbildung vervollständigte er bei zahlreichen Meisterkursen u.a. bei der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Eric Ericson, Bernard Tétu und Thierry Escaich.

Im Anschluss an das Studium war er bis 2013 zunächst Domkantor an der Domkirche St. Eberhard in Stuttgart, der Konkathedrale der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Prof. Christian Schmid

Von 2013 bis 2022 war er Domkapellmeister am St. Kiliansdom in Würzburg und verantwortete mit der dortigen Dommusik eine der größten und aktivsten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. Er leitete dort den Würzburger Domchor, den Kammerchor am Würzburger Dom, die Würzburger Domsingknaben, zeitweise die Mädchenkantorei am Würzburger Dom und das Vokalensemble am Würzburger Dom, mit dessen Gründung er das Spektrum der Dommusik um ein professionelles Ensemble erweiterte.

Er hat sich als Chordirigent ein breitgefächertes Repertoire erarbeitet, dirigierte mit seinen Ensembles zahlreiche Oratorien und Uraufführungen und stand dabei am Pult renommierter Orchester. Im Laufe der Jahre entstanden zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen u. a. für ARD, ZDF, SWR, BR und den Deutschlandfunk. Konzertreisen mit seinen Ensembles führten ihn ins benachbarte europäische Ausland sowie nach Italien, Spanien, Schweden, Großbritannien und Russland.

Seit dem Jahr 2011 lehrt er das Fach Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, im Jahr 2018 wurde er dort in Anerkennung seiner künstlerischen und pädagogischen Leistungen zum Professor ernannt hat.

Im Jahr 2022 folgte er einem Ruf als Professor für Chorleitung an die Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Weitere Dozententätigkeiten führten ihn auch an die Hochschule für Musik in Würzburg und zu verschiedenen Chorverbänden.

Christine Müller

Als Dozentin an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und der Musikhochschule Trossingen, als Gesangscoach und bei Meisterkursen hat sich Christine Müller zudem einen hervorragenden Namen als Pädagogin gemacht. Besonders auch der Masterstudiengang Gesang/Gesangpädagogik an der HFK Rottenburg, den sie maßgeblich betreut, und ihre dortige Arbeit als Dozentin für Chorische Stimmbildung werden hochgeschätzt. Viele ihrer Studierenden sind mittlerweile selbst als Sänger und Gesangspädagogen, als Kirchen- und Schulmusiker erfolgreich tätig.

Christine Müller

Christine Müller ist gefragter Gast auf Konzertpodien im In- und Ausland. Ihr vielseitiges Repertoire erstreckt sich von Barockmusik bis hin zu zeitgenössischen Werken.
Ihre Verpflichtungen als Konzertsängerin sind durch zahlreiche Rundfunk- und Fernseh­mitschnitte dokumentiert. Zu ihren bevorzugten Partien gehören Oratorien, Kantaten und Solokantaten J.S. Bachs, die Oratorien der Klassik und Romantik sowie Orchesterlieder. Zudem nehmen Liederabende und die Liedkammermusik einen großen Stellenwert in ihrer künstlerischen Tätigkeit ein. Christine Müller arbeitet dabei mit Pianisten wie Anthony Spiri, Ulrich Eisenlohr, Chia Chou, Markus Hadulla, Götz Payer oder Kerstin Mörk zusammen und wurde zu zahlreichen Liedproduktionen von Rundfunksendern eingeladen. Dank ihrer musikwissenschaftlichen Ausbildung gelingen Christine Müller auch in Zusammenarbeit mit Archiven immer wieder Ausgrabungen von vergessenen musikalischen Schätzen (u.a.). Verschiedene CD-Aufnahmen von Christine Müller erschienen u.a. bei OehmsClassics, dem Carus-Verlag und bei Cavalli-Records.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.