• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zuzana Ferjenčíková

20. November 2022 @ 17:30 19:30

Zuzana Ferjenčíková Rottenburger Orgelkonzerte

Wichtig: Das Konzert findet am 20. November 2022 statt.

Franz Liszt (1811-1886) Einleitung zur Legende der Heiligen Elisabeth
Franz Liszt/Jean Guillou Poème symphonique »Tasso. Lamento e trionfo«
Jean Guillou (1930-2019)
Hymnus op. 72
Pensieri op. 54 VIIème Saga op. 38

Zuzana Ferjenčíková Improvisation über gegebene Themen

Zuzana Ferjenčíková ist slowakische Organistin, Pianistin und Komponistin. Sie wurde seit frühester Kindheit im Einklang mit der russischen Klaviertradition ausgebildet (Oľga Ormisova, Jevgenij Irshai). Ihre weitere Orgel-Ausbildung hat sie in Bansk Bystrica, Bratislava und in Wien genossen (Milan Hric, Ján Vladimír Michalko, Peter Planyavsky). Es sind aber vor allem ihr Studium und Zusammenarbeit mit Jean Guillou welche sie geprägt haben. Sie hat mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben erhalten und hat 2004 als erste Frau den ersten Preis beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Haarlem (Niederlande) gewonnen. Regelmäßig gibt sie master-classes und wird als Jury-Mitglied zu internationalen Orgelwettbewerben eingeladen. Sie hat die Wiener Franz Liszt- Gesellschaft gegründet und fungiert als deren Präsidentin. Seit 2015 lebt sie in der Schweiz und verfolgt intensive Konzert- und Aufnahmetätigkeit. Im Herbst 2021 wurde sie an die Codarts University for Music in Rotterdam berufen und lehrt dort Orgel Konzertfach. Als Interpretin interessiert sie sich vor allem für die Musik der Romantik (Franz Liszt), aber ebenfalls für Kompositionen des 20. Jahrhunderts (Jean Guillou, Marcel Dupré). Als Komponistin schreibt sie Konzertstücke für Orgel, für Klavier und für verschiedene instrumentale Zusammensetzungen. Sie widmet sich der Transkription der Klavier- und Orchesterwerke für Orgel. Sie ist exklusiv artist bei MDG (Musikproduktion Dabringhaus und Grimm). Neu erschienen: Guillou Complete Organ Works Vol. 1.; Liszt Complete Organ Works Vol. 1 (www.mdg.de, www.ferjencikova.info)

Datum:
20. November 2022
Zeit:
Eintritt:
€10 – €15
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.hochschule-kirchenmusik.org

Hochschule für Kirchenmusik

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.