Würdigung – Prof. h. c. Harald Kugler

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende und HochschulabsolventInnen,
in der vergangenen Woche, am Gedenktag des Hl. Nikolaus, ist unser geschätzter Professor h. c. Harald Kugler im Alter von 98 Jahren gestorben. Harald Kugler war von 1960 bis 1990 als Domkapellmeister in Rottenburg eine der prägendsten Gestalten in der deutschen Chorlandschaft. Insbesondere die Gründung und der Aufbau der Kinderund Jugendchorarbeit, somit der Domsingknaben und der Mädchenkantorei, fallen in seinen Wirkungszeitraum.

An unserem Hause war Professor h. c. Harald Kugler bereits seit 1950 tätig, damals noch an der neuerrichteten „bischöflichen Musikschule“. Hier unterrichtete er die Fächer Orgelimprovisation, Tonsatz und Chorleitung. Im Jahr 1973 übernahm er neben seiner Lehrtätigkeit außerdem das Amt des Stellvertretenden Direktors.

Weit über die Grenzen unserer Hochschule und unseres Bistums hinaus erwarb sich Prof. h. c. Kugler einen hervorragenden Ruf im Caecilienverband der Diözese, im Nationalkomitee von Pueri Cantores, sowie als Autor unzähliger Orgel- und Chorkompositionen und von Arbeiten für das Rottenburger Orgelbuch und das Orgelbuch zum Gotteslob.

Die Hochschule für Kirchenmusik trauert um Prof. h. c. Kugler als eine der prägendsten und profiliertesten kirchenmusikalischen Persönlichkeiten der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Seiner Frau und der ganzen Familie möchten wir unsere tief empfundene Anteilnahme zum Ausdruck bringen.

Requiescat in pace!

Prof. Stefan Palm