Cusanus-Stipendium geht nach Rottenburg

Gregor Engelhardt wird Stipendiat der bischöflichen Studienstiftung

Die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk ist das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Das Cusanuswerk fördert herausragend begabte katholische Auszubildende, Studierende und Promovierende – ideell und finanziell. Gregor Engelhardt, Student im ersten Semester des Studiengangs Bachelor Katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg hat die verschiedenen Stufen des Auswahlverfahrens der Begabtenförderung gemeistert und wird nun in das Förderprogramm aufgenommen. Gregor Engelhardt (2004) aus Weiler an der Zaber (Baden-Württemberg) schloss im Juli 2023 die interne C-Ausbildung an der Hochschule ab und studiert dort seit dem Wintersemester 2023/24 Kirchenmusik bei u.a. Prof. Johannes Mayr (Liturgisches Orgelspiel), Prof. Stefan Palm (Orgelliteraturspiel) und Peter Lorenz (Chorleitung).

Er gewann bereits 1. Preise bei Jugend Musiziert (Kategorie Orgelimprovisation) 2022 in Pforzheim sowie beim 7. Wettbewerb für gottesdienstliches Orgelspiel der ev. Landeskirche Württemberg 2023 in Stuttgart Möhringen.