Peter Lorenz studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, seine Lehrer dort waren u.a. Prof. Dieter Kurz (Chorleitung) und Prof. Jon Laukvik (Orgel).

Seine Ausbildung ergänzte er durch Meisterkurse in Chorleitung, insbesondere zur historischen Aufführungspraxis, unter anderem bei Hermann Max und Professor Manfred Cordes sowie durch ein Kontaktstudium im Fach Traversflöte bei Hans-Joachim Fuss (Musikhochschule Stuttgart)

Nach dem A-Examen 1992 wurde er hauptamtlicher Kirchenmusiker der Gemeinden St. Johannes und Christkönig in Backnang und Dekanatskirchenmusiker für das Dekanat Backnang.

2001 wechselte Peter Lorenz in den Schuldienst. Er war zunächst musikalischer Leiter der Bischof-Manfred-Müller-Schule in Regensburg und von 2002 bis 2012 Musiklehrer am Rottenburger St. Meinrad-Gymnasium. Dort leitete er auch die Schulchöre und die Big-Band.

Von 2010 bis 2016 übernahm er als Domkantor die Leitung der Rottenburger Domsingknaben und der Choralschola am Rottenburger Dom.

Seit 2014 unterrichtet er als Lehrbeauftragter für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg sowie als Dozent für Orgel, Tonsatz und Gehörbildung im Rahmen der Kirchenmusikalischen C-Ausbildung der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Seit September 2016 wirkt er zudem freiberuflich als Chorleiter, Organist und Instrumentallehrer mit Schwerpunkt Klavier.

Von 2015 bis 2018 leitete Peter Lorenz den Südwestdeutschen Kammerchor Tübingen und von 2017 bis 2022 den Chor der Kath. Hochschulgemeinde an der Universität Tübingen.